DESIGNAGENTUR

Markenkommunikation par excellence.
Seit über 15 Jahren gestalte und entwickle ich Marken – und das mit Leidenschaft und reichlich Erfahrung. Dabei vereine ich mit hervorragenden Kenntnissen jeden Prozess, vom Konzept bis hin zur Abwicklung und der finalen Markenkommunikation: On-Air, Online und Offline. Unkomplizierte und kurze Wege, alles aus einer Hand. ALL-IN ONE eben.
Leistungen im Überblick
–01
Markenberatung
Die Markenstrategie: Sie bildet die strategische Basis und das Fundament für jede erfolgreiche Marke.
Gemeinsam ermitteln wir Werte, Mission, Charakter, Zielgruppe, USPs des Unternehmens und vieles mehr um deine Corporate Identity (noch) erfolgreicher und präsenter „auf den Punkt“ zu bringen.
–02
Branddesign
Das Fundament: Durch das Corporate Design kommt die zuvor ausgearbeitete, Markenstrategie zum Ausdruck. Angefangen vom Logodesign über Look & Feel, Typografie, Bild- und Iconsprache bis hin zum Design Manual als AGrundlage für alle weiteren Anwendungen. Ich sorge dafür, dass all Ihre Medien bis ins kleinste Detail eine klare Linie vorgeben.
–03
Marketing
Raus in die Welt: Eine grandiose Marke ist nur so fantastisch wie ihr Auftreten und Ihre Sichtbarkeit nach außen. Die Website als digitale Visitenkarte ist wichtiger denn je und auch Recruiting und Produkte sollten auf den Social Media Kanälen in einem einheitlichen Look auftreten: facebook, insta, youtube, TikTok, Xing, LinkedIn, usw. Darf es noch etwas sein? Lust auf Aufregung, Interesse, Entdeckergeist und Follower?
Präzise. Schnell. Sensationell.
Mit Fokus auf verschiedene Disziplinen ist eine professionelle Komplettumsetzung für mich eine absolute Selbstverständlichkeit. In engem Dialog lerne ich Marken und Unternehmen verstehen, damit innovative Lösungen und Strategien und ein eigenständiges visuelles Erscheinungsbild erarbeitet werden können. Originalität und Authentizität sowie neuartige Ideen stehen hier im
Vordergrund. Sensationell!
ICH ARBEITE MIT DEN BESTEN
FÜR DIE BESTEN.
Ein auserwähltes Netzwerk an Profis ist für ein umfangreiches Projekt unerlässlich. Die besten und schnellsten Druckereien, Experten für Webumsetzung, Motion-Designer (2D/3D) für Still und Bewegtbild, Fotografen – ich kenne die Kontakte durch langjährige Zusammenarbeit und das ist Gold wert und goldrichtig für unser Projekt.

GOLDRICHTIG!
Corporate Design & Marketing Leistungen:
Untersuchung des Unternehmensprofils und der strategischen Ausrichtung.
✓ Workshop zu Philosphie, Positionierung, Identität
✓ Fragebogen
✓ Auswertung
✓ Besprechung Timeline
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Ein gutes Briefing ist essentiell und ich liebe es, etwas Schwarz auf Weiß auf Papier zu sehen. Also heißt es vielleicht erstmal für Sie: Hausaufgaben machen. Ich sende Ihnen zur Unterstützung vor unserem ersten Workshop Termin einen Fragenkatalog als Leitfaden zu. So können Sie sich im Vorfeld in Ruhe Gedanken machen und Sie erfahren, welche Infos ich für den Prozess benötige. Im persönlichen Gespräch beanworten wir dann offene Fragen und schaffen die Grundlage, um den Markenkern zu ermitteln.
Mithilfe von Moodboards, Symboliken, Bildelementen, Farbwelten, Typografie und ausgiebiger Recherche geht es in die Entwurfsphase. Ich kreiere Logoentwürfe für Ihr Unternehmen, Marke oder Produkt, damit wir dann die Richtung entscheiden können, die wir gemeinsam gehen wollen.
––
Work in Progress
Entwicklung des Erscheinungsbildes anhand Moodboards und ersten Ausarbeitungen bezüglich
✓ Naming (Vorhanden oder neu)
✓ Logodesign (Wort- und oder Bildmarke)
✓ Schriftenanalyse: Logotype, Hausschrift | Typografie
✓ Farb- und Bildwelt
✓ Grafik-/Iconsprache
In der finalen Konzeptionsphase wird nach Freigabe zunächst das Logo reingezeichnet. Zusätzlich entstehen verschiedene Varainten des Logos, z. Bsp. in der Anwendung für Hoch/Querformat, Icon als Favicon für die Website, Farbversionen usw. Im Logokoffer enthalten sind die gängigen Grafikformate für On- und Offline-Anwendungen, als Pixel- und Vektordateien.
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Ausarbeitung im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes
✓ Logoeinsatz
✓ Geschäftsaustattung
✓ Briefpapier
✓ Rechnungspapier
✓ Visitenkarte
✓ Stempel
✓ E-Mail Signatur
optional:
✓ Kuvert
✓ Lieferschein
✓ Quittungsblock
✓ Firmenschild
✓ Ordneretiketten
✓ Compliment Card usw.
Der Styleguide hält die Richtlinien des Corporate Designs so detailliert wie möglich fest: das Gesamterscheinungsbild, Logoanwendung mit Größenangaben, Definition der Farben und deren Einsatz, Bildwelt und Besonderheiten. Für die Typografie werden verwendete Schriftarten und deren Verwendungszweck, sowie die Bestimmung der Schriftgröße und Schreibweisen zugewiesen. Der Styleguide enthält vor allem Beispiele für die Verwendung diverser Marketingmaßnahmen.
Das haptische Erlebnis der Printmedien geht in Sachen digitaler Unternehmenskommunikation heutzutage Seite an Seite. Kostenrecherche und -kalkulationen für die Produktion sind für mich genauso selbstverständlich wie die Qualitätsprüfung bei Printerzeugnissen
- Imagebroschüren, Imageflyer, Produktkatalog
- Werbematerialien (Flyer, Broschüren, Messemedien, Messeauftritt)
- Werbeanzeigen
- Editorial Design
- Packaging (Verpackungs-Design)
- professionelle Vorbereitung für die Druckvorstufe (Farbmanagement, Retusche, Reinzeichnung)
- Reinzeichnung der Druckprodukte
- Produktionsrecherche und Abwicklung, Kostenvoranschläge einholen
- Qualitätskontrolle
Social Media spielt mehr denn je eine Rolle im Gesamterscheinungsbild Ihres Unternehmens, um gesehen zu werden. Wir besprechen, welche Kanäle für Sie ein Beitrag sind und ich gestalte Ihnen die notwendigen Formate und Templates im Look der Marke für Facebook | instagram | TikTok | Linked-In | Xing
usw.
Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Das gesamte Erscheinungsbild wird hier zum Leben erweckt: Alle Informationen rund um die Marke, das Unternehmen und die Produkte werden hier authentisch sichtbar gemacht. Für die Programmierung arbeite ich mit engen Partnern zusammen, die meine Designvorgaben nach meinen Vorstellungen umsetzen. Das Detail in der Umsetzung spielt für mich hier eine wichtige Rolle.

Gespräche sind der Grundstein meiner Arbeit
Neben zahlreichen namhaften
Unternehmen & Agenturen kreiere ich mit verschiedensten Branchen & Kunden:
BRANCHEN
Versicherungen
uvm.
KUNDEN















Know-How auf höchstem Level
Print & Editorial
Editorial Design – von Imagebroschüren und Geschäftsberichten über Produktkataloge bis hin zu Design-Manuals.
- Süddeutscher Verlag, Smart Travelling | Eine perfekte Woche …
- Protesthandbuch (Eigenverlag)
- BLINKY … auf seiner spannenden Reise zu sich selbst, wunderfitzigeKIDS Kinderbuch (Eigenverlag)
- DaimlerChrysler Umweltbericht
- diverse Imagebroschüren
- uvm.
Designguides
Je nach gewünschter Komplexität erarbeite ich für Sie eine Corporate Design Handbuch für Ihr Unternehmen, digital, gedruckt oder als Online-Manual.
Fomatierungen
Farbschemata
Typografie
Bildsprache und Bildwelten
Ikonografie und Bildwelten
Gestaltungsraster und Elemente
Basis-Layouts und Templates
Optional Kommuniktionsmittel
Erstellung Design Manuals:
Analyse, Strukturierung, Konzeption, Design, Layout, Wording, Gestaltungsraster,
didaktische Aufbereitung, Lektorat, Projektmanagement
Referenzprojekte
- ZDF sportstudio Designguide On-Air
- RBB Nachrichten Designguide Online und On-Air
- China Central Television Styleguide
- „Das Erste“ Markenrelaunch, Anwendungen und DesignManual
- SWR Aktuell Markendesign On-Air, Off-Air und Online, Styleguides
- Dallmayr Branddesign
- o2 Branddesign Guidelines
- Freudenberg Branddesign und Guidelines
- mediusKLINIKEN Markenrelaunch, Anwendungen und Design-Manual
- und weitere
Webdesign
Die Website ist das digitale Erscheinungsbild des Unternehmens, sozusagen die Königsdisziplin des Corprate Designs. Hier fungiert alles zusammen. Das Wording spielt eine enrome Rolle und hier greife ich selbstverständlich unter die Arme – denn Worte haben Energie und Magie und das sollte sitzen.
1. ANALYSE
✓ Naming, inkl. E-Mail/Webadressen bzgl. des Markennamens/Produkte
✓ Sortierung der Inhalte/Produkte/Dienstleistungen
✓ Beratung bezüglich des Hostings der Seite
✓ Projektmanagement, Einrichtung der E-Mail-Adressen bei geeignetem Webanbieter
2. STRUKTUR
Erarbeitung einer Inhaltsstruktur / Strukturbaum zuzüglich
Erarbeitung der Inhalts-Texte, Textsammlung
3. WEB-DESIGN
Gestaltung der Website auf Basis des entwickelten oder falls bereits vorhandenen Corporate Designs und der Struktur
4. PROGRAMMIERUNG
Übergabe des Webdesign-Manuals inkl. aller Designelemente an den Programmierer
4. Supervision Live-Schaltung
Planung des Liveschaltens
Inhaltsübernahme und Platzierung auf einem Webserver mit anschließender Einführung
- Modernes, einfach zu bedienendes, individuelles Interface-Design (UI)
- Einfache Pflege durch ein Content Management System (WordPress mit Baukastenystem)
- Responsive Webdesign (Optimierung für mobile Endgeräte)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) anhand WordPress oder externe Beauftragung