DESIGN & MARKETING
Know-How auf höchstem Level
Print & Editorial
Meine Leidenschaft gilt dem Editorial Design – von Imagebroschüren und Geschäftsberichten über Produktkataloge bis hin zu Design-Manuals.
- Süddeutscher Verlag, Smart Travelling | Eine perfekte Woche …
- Protesthandbuch (Eigenverlag)
- BLINKY … auf seiner spannenden Reise zu sich selbst, wunderfitzigeKIDS Kinderbuch (Eigenverlag)
- DaimlerChrysler Umweltbericht
- diverse Imagebroschüren
- uvm.
Designguides
Je nach gewünschter Komplexität erarbeite ich für Sie eine Corporate Design Handbuch für Ihr Unternehmen, digital, gedruckt oder als Online-Manual.
Fomatierungen
Farbschemata
Typografie
Bildsprache und Bildwelten
Ikonografie und Bildwelten
Gestaltungsraster und Elemente
Basis-Layouts und Templates
Optional Kommuniktionsmittel
Erstellung Design Manuals:
Analyse, Strukturierung, Konzeption, Design, Layout, Wording, Gestaltungsraster,
didaktische Aufbereitung, Lektorat, Projektmanagement
Referenzprojekte
- ZDF sportstudio Designguide On-Air
- RBB Nachrichten Designguide Online und On-Air
- China Central Television Styleguide
- „Das Erste“ Markenrelaunch, Anwendungen und DesignManual
- SWR Aktuell Markendesign On-Air, Off-Air und Online, Styleguides
- Dallmayr Branddesign
- o2 Branddesign Guidelines
- Freudenberg Branddesign und Guidelines
- mediusKLINIKEN Markenrelaunch, Anwendungen und Design-Manual
- und weitere
Webdesign
Ihre Website ist das digitale Erscheinungsbild Ihres Unternehmens, sozusagen die Königsdisziplin Ihres Corprate Designs. Hier fungiert alles zusammen. Auch das Wording spielt eine enrome Rolle und hier greife ich Ihnen selbstverständlich unter die Arme – denn Worte haben Macht und Magie und das sollte sitzen.
1. ANALYSE
✓ Naming, inkl. E-Mail/Webadressen bzgl. des Markennamens/Produkte
✓ Sortierung der Inhalte/Produkte/Dienstleistungen
✓ Beratung bezüglich des Hostings der Seite
✓ Projektmanagement, Einrichtung der E-Mail-Adressen bei geeignetem Webanbieter
2. STRUKTUR
Erarbeitung einer Inhaltsstruktur / Strukturbaum zuzüglich
Erarbeitung der Inhalts-Texte, Textsammlung
3. WEB-DESIGN
Gestaltung der Website auf Basis des entwickelten oder falls bereits vorhandenen Corporate Designs und der Struktur
4. PROGRAMMIERUNG
Übergabe des Webdesign-Manuals inkl. aller Designelemente an den Programmierer
4. Supervision Live-Schaltung
Planung des Liveschaltens
Inhaltsübernahme und Platzierung auf einem Webserver mit anschließender Einführung
- Modernes, einfach zu bedienendes, individuelles Interface-Design (UI)
- Einfache Pflege durch ein Content Management System (WordPress mit Baukastenystem)
- Responsive Webdesign (Optimierung für mobile Endgeräte)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) anhand WordPress oder externe Beauftragung
ICH ARBEITE MIT DEN BESTEN
FÜR DIE BESTEN.
Ein auserwähltes Netzwerk an Profis ist für ein umfangreiches Projekt unerlässlich. Die besten und schnellsten Druckereien, Experten für Webumsetzung, Motion-Designer (2D/3D) für Still und Bewegtbild, Fotografen – ich kenne die Kontakte durch langjährige Zusammenarbeit und das ist Gold wert und goldrichtig für unser Projekt.
GOLDRICHTIG!
Step by Step & 7 auf einen Streich
Corporate Design & Marketing
Leistungen:
Untersuchung des Unternehmensprofils und der strategischen Ausrichtung.
✓ Workshop zu Philosphie, Positionierung, Identität
✓ Fragebogen
✓ Auswertung
✓ Besprechung Timeline
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Ein gutes Briefing ist essentiell und ich liebe es, etwas Schwarz auf Weiß auf Papier zu sehen. Also heißt es vielleicht erstmal für Sie: Hausaufgaben machen. Ich sende Ihnen zur Unterstützung vor unserem ersten Workshop Termin einen Fragenkatalog als Leitfaden zu. So können Sie sich im Vorfeld in Ruhe Gedanken machen und Sie erfahren, welche Infos ich für den Prozess benötige. Im persönlichen Gespräch beanworten wir dann offene Fragen und schaffen die Grundlage, um den Markenkern zu ermitteln.
Mithilfe von Moodboards, Symboliken, Bildelementen, Farbwelten, Typografie und ausgiebiger Recherche geht es in die Entwurfsphase. Ich kreiere Logoentwürfe für Ihr Unternehmen, Marke oder Produkt, damit wir dann die Richtung entscheiden können, die wir gemeinsam gehen wollen.
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Work in Progress
Entwicklung des Erscheinungsbildes anhand Moodboards und ersten Ausarbeitungen bezüglich
✓ Naming (Vorhanden oder neu)
✓ Logodesign (Wort- und oder Bildmarke)
✓ Schriftenanalyse: Logotype, Hausschrift | Typografie
✓ Farb- und Bildwelt
✓ Grafik-/Iconsprache
In der finalen Konzeptionsphase wird nach Freigabe zunächst das Logo reingezeichnet. Zusätzlich entstehen verschiedene Varainten des Logos, z. Bsp. in der Anwendung für Hoch/Querformat, Icon als Favicon für die Website, Farbversionen usw. Im Logokoffer enthalten sind die gängigen Grafikformate für On- und Offline-Anwendungen, als Pixel- und Vektordateien.
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Ausarbeitung im Rahmen des neuen Erscheinungsbildes
✓ Logoeinsatz
✓ Geschäftsaustattung
✓ Briefpapier
✓ Rechnungspapier
✓ Visitenkarte
✓ Stempel
✓ E-Mail Signatur
optional:
✓ Kuvert
✓ Lieferschein
✓ Quittungsblock
✓ Firmenschild
✓ Ordneretiketten
✓ Compliment Card usw.
Der Styleguide hält die Richtlinien des Corporate Designs so detailliert wie möglich fest: das Gesamterscheinungsbild, Logoanwendung mit Größenangaben, Definition der Farben und deren Einsatz, Bildwelt und Besonderheiten. Für die Typografie werden verwendete Schriftarten und deren Verwendungszweck, sowie die Bestimmung der Schriftgröße und Schreibweisen zugewiesen. Der Styleguide enthält vor allem Beispiele für die Verwendung diverser Marketingmaßnahmen.
Das haptische Erlebnis der Printmedien geht in Sachen digitaler Unternehmenskommunikation heutzutage Seite an Seite. Kostenrecherche und -kalkulationen für die Produktion sind für mich genauso selbstverständlich wie die Qualitätsprüfung bei Printerzeugnissen
- Imagebroschüren, Imageflyer, Produktkatalog
- Werbematerialien (Flyer, Broschüren, Messemedien, Messeauftritt)
- Werbeanzeigen
- Editorial Design
- Packaging (Verpackungs-Design)
- professionelle Vorbereitung für die Druckvorstufe (Farbmanagement, Retusche, Reinzeichnung)
- Reinzeichnung der Druckprodukte
- Produktionsrecherche und Abwicklung, Kostenvoranschläge einholen
- Qualitätskontrolle
Social Media spielt mehr denn je eine Rolle im Gesamterscheinungsbild Ihres Unternehmens, um gesehen zu werden. Wir besprechen, welche Kanäle für Sie ein Beitrag sind und ich gestalte Ihnen die notwendigen Formate und Templates im Look der Marke für Facebook | instagram | TikTok | Linked-In | Xing
usw.
Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte. Das gesamte Erscheinungsbild wird hier zum Leben erweckt: Alle Informationen rund um die Marke, das Unternehmen und die Produkte werden hier authentisch sichtbar gemacht. Für die Programmierung arbeite ich mit engen Partnern zusammen, die meine Designvorgaben nach meinen Vorstellungen umsetzen. Das Detail in der Umsetzung spielt für mich hier eine wichtige Rolle.
Wie viel mehr
SPASS kann Business
für dich sein?
Die Grundlage für eine erfolgreiche Firmen-Kommunikation ist ein einheitliches Erscheinungsbild – das Corporate Design. Diese einheitliche Darstellung bildet die Basis für einen hohen Wiederkennungswert und letztendlich Ihre Markenwahrnehmung in der Öffentlichkeit.
Der Umfang eines Corporate Designs variiert je nach Art der Kommunikation und zeichnet sich für mich als das wichtigste Fundament aus.
Damit diese Außendarstellung funktioniert, benötigt es ein solides und auch flexibles Regelwerk, adaptierbar für alle erdenklichen Kommunikationsmedien – individuell auf die Marke zugeschnitten.
WIE VIEL MEHR GENIALES KANN EINE ZUSAMMENARBEIT MIT MIR KREIEREN?
LET’S CONNECT:
Per E-Mail vereinbaren wir einen Termin fürs kurze Online-Erstgespräch. Hierfür schicke ich vorab meinen Kurz-Fragebogen, als Leifaden, um uns kennenzulernen und um Wünsche und Anforderungen auszutauschen. Sind die Fakten geklärt, geht´s gleich weiter in unseren ersten Analyse-Workshop.
Hurra.
DESIGN WORK IN PROGRESS
HÄUFIG BEKOMME ICH FOLGENDE ANFRAGE GESTELLT: Ich brauche eine (neue) Website.
Wirklich? „nur“ ein Webdesign?
Ich kreiere Erscheinungsbilder und Marken – und das fängt beim Logo, als Herzstück des Unternehmens oder Produktes an. Es geht weiter mit der Schriftenwelt, mit Bild- und/oder Iconwelt usw. Denn: ohne wahre Emotion ist Design nicht aussagekräftig. Reindenken, reinfühlen, Imagewelt erschaffen, Erlebniswelt & Stimmung vermitteln. Ich will die Marke fühlen und dafür benötigt es eben ein sehr gutes Fundament udn das ist für mich ein Corporate Design, das „Hand und Fuß“ hat.
Design ist für mich eine Beziehung auf Augenhöhe und Zusammenarbeit. Ich mach’s nicht drunter.